Ralf Bitzer

Sommer 2016: ein Berg von Kirschen und Pflaumen, viele Tage Arbeit und 10.001 Kerne und Steine später… In diesem Moment entstand nicht nur die Idee für die Gründung der Manufaktur sondern auch die Marke „Kern & Stein“.

Der Macher bei der Arbeit

„Kern & Stein“ ist mein beruflicher Neustart mit Herz und Seele. Zugleich auch die tägliche Herausforderung eines Feinkostgeschäftes im Kiez von Leipzig Gohlis.

Der Laden und die Manufaktur bieten Raum zum Entdecken, Probieren und Ideen für individuelle Kreationen. Die Rohstoffe aus der Region um den Süßen See/SA bis zu den Freiberger Weidegründen bieten ein Füllhorn an zu entdeckenden Köstlichkeiten. Eben wie die spitzbübische Elster, die sich in den Gärten mit Leckereien auskennt. Auch aus diesem Grund hat der schlaue Vogel Eingang in das Kern & Stein Logo gefunden.

Meine berufliche Vergangenheit als Verfahrens- und Projektingenieur habe ich somit nicht aufgegeben sondern eher verfeinert. Die Wurzeln sind liegen aber sicher auch auf dem brandenburgischen großelterlichen Bauernhof, wo der Umgang mit Obstgehölzen und Tieren an den Wochenenden dazugehörten.  

Ich lege großen Wert auf die Regionalität meiner Produkte. Die kreativen ambitionierten Gemüse-/Obstbauern und Tierhalter in mitten der Monokulturen Mitteldeutschlands sind meine Basis für hervorragenden Geschmack.

In diesem Sinne: Feinschmecker willkommen!

Kontakt